Europäische Mobilitätswoche 2023 in Eitorf

Zusätzlich planten unsere Freund*innen von der Klimainitiative Windeck zahlreiche Events zur Europäischen Mobilitätswoche, darunter Fahrradtouren, einen Fahrrad-Trainingsparcours für Kinder sowie eine Kidical mass (Critical Mass mit und für Kids) für . Mehr...

 

Natur-Genuss per Linienbus - Ein Nachbericht

Den öffentlichen Nahverkehr ausprobieren und besser kennenlernen - Das war das Ziel der Reihe "Natur-Genuss per Linienbus" während der Europäischen Mobilitätswoche vom 16.-22. Sept. 2023. Der Klimatreff organisierte zusammen mit dem Heimatverein Eitorf und dem VCD Bonn-Rhein-Sieg-Ahr insgesamt fünf Bus-Ausflüge. Über 50 Menschen haben sich mit verschiedenen Buslinien auf den Weg gemacht, um die Natur rund um Eitorf auf verschiedene Weise zu genießen. Das Wetter hätte nicht schöner sein können, warmes Spätsommerlicht und erste Buntfärbung des Laubes ließen die Eitorfer Hügellandschaft besonders schön zur Geltung kommen...


Am Sonntag (17.9.) führte die erste Veranstaltung nach Obereip. Da die Gruppe zu groß für ein Anrufsammeltaxi war, organisierte die RSVG einen Bus (3 Tage vorher anmelden), der uns komfortabel ans Ziel brachte. In einem großen Bogen ging es dann über den Steinbruch bei Stein, die Grillhütte am Hüppelröttchen und Obenroth zurück nach Eitorf. Dort kamen wir fröhlich, aber doch recht geschafft an – es war sehr heiß gewesen.

 

Am Montag (18.9.) erstaunte eine Gruppe von über 15 Personen den Busfahrer auf der Fahrt nach Obenroth zum Qi Gong. So etwas erlebt er nicht so häufig. Nur wenige Minuten von der Haltestelle entfernt in idyllischer Landschaft mit Blick auf das Siebengebirge zeigte Monika Stuhldreier uns einfache Qi Gong Übungen, die auch Ungeübte gleich mitmachen konnten. Die Teilnehmenden ließen sich ganz verzaubern von der Atmosphäre und kamen durch viele Eindrücke bereichert zurück.

 


Am Dienstag (19.9.) ging es noch einmal mit dem Bus in die Natur nach Bitze zur Feierabendwanderung. Thomas Stellmacher hatte eine vielseitige Wegstrecke mit vielen schönen Ausblicken und Panoramawegen ausgesucht.

Am Mittwoch (20.9.) stand Nordic Walking auf dem Programm. Vom Bahnhof Eitorf fuhren wir mit der Linie 571 nach Rodder. Sonja Thielen führte uns kurzweilig von dort über den Melchiorweg und wir gelangten rechtzeitig zur Haltestelle Käsberg, um mit der Linie 573 wieder zurück nach Eitorf zu fahren.


Den Abschluss der Veranstaltungen bildete die Kaffeefahrt (21.9.). Die Teilnehmenden erlebten einen gemütlichen Nachmittag mit Busfahrt, kleinem Spaziergang und schön gedeckter Kaffeetafel. Eine Teilnehmerin hatte sich zum 1. Mal mit ihrem Rollator in den Bus gewagt und konnte auf dem Rückweg schon von den ersten Erfahrungen profitieren. Gerade noch rechtzeitig vor dem sich ankündigenden Regen erreichten wir wieder den Eitorfer Bahnhof, aber vermutlich hat einige doch noch kurz vor dem Eintreffen zu Hause ein kräftiger Guss erwischt.

Resumee

Die meisten Teilnehmenden hatten kein Abo- oder Deutschlandticket und nutzten den ÖPNV in Eitorf bisher selten. Wir hoffen, durch diese Aktionen den öffentlichen Nahverkehr mehr in die Wahrnehmung gebracht und Lust zum Experimentieren geweckt zu haben, denn jeder eingesparte Auto-Kilometer hilft dem Klima. In den Gesprächen wurde ein weiterer Ausbau des Netzes gewünscht (Orte wie z.B. Bourauel haben noch gar keinen Anschluss), eine Verdichtung des Taktes, eine Rundlinie (Beispiel Stadthüpfer), preisgünstigere Einzelfahrscheine.

 

Unser Dank für die Unterstützung geht an unsere Mitveranstalter, den Heimatverein Eitorf und den VCD Bonn-Rhein-Sieg-Ahr, an unsere Kooperationspartner, die Tourist Information und die Seniorenvertretung, an unsere Sponsoren, Fa. Bernd Kolf und Reformhaus Lichius, und an die Kreissparkasse Köln, die ebenfalls eine Spende für die Aktionswoche beigesteuert hatte.

 

Bericht von Annelore Menge-Küster


Das Programm der Europäisachen Mobilitätswoche 2023

Fr, 15.9., 9-13 Uhr: Parking Day auf der Asbacher Straße

Der 15.9.2023 ist der "International ParkingDay", dessen Ziel es ist, weltweit aufzuzeigen, dass bisher als Parkplatz genutzter öffentlicher Raum auch für eine höhere Lebensqualität genutzt werden könnte und sollte: z.B. für mehr gemeindliches Grün, für mehr Lebensraum (Bänke, Cafés, Kinder-Spielplätze, Raum für öffentlichen demokratischen Diskurs, gemeinschaftliches Miteinander und Austausch) oder für Fahrradabstellplätze.

Sa, 16.9., 10-11 Uhr: Critical Mass Fahrraddemo (Start und Ende am Markt Eitorf)

Wir werben gemeinsam für mehr Radfahren im Alltag: zum Job, zur Schule, zur Kita, zum Supermarkt, zum Sport, zu Freunden, ... Wir wünschen uns mehr sicher Radwege für Kinder und Senioren - und alle dazwischen. Mehr Spielstraßen, mehr Lastenräder, insgesamt weniger Auto durch mehr Carsharing - und wenn, dann lieber E-Autos. Steig auf. Sei dabei!

 

So, 17.9., 10 Uhr: ADFC-Fahrradtour

Wir treffen uns um 10 Uhr am Eitorfer Markt und radeln dann nach Hennef (und zurück) auf der Route, welche die ADFC-Verkehrsplanungsgruppe für eine Pendlerroute Eitorf-Hennef vorschlägt. Dauer ca. 3 Std. für ca. 40 km. Die gefahrenen Kilometer kann man sich natürlich wieder anrechnen fürs diesjährige Stadtradeln.

 

So, 17.9., 11 Uhr: Wanderung mit Wanderführer Thomas Stellmacher

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Tourist Information Eitorf durchgeführt. Herr Stellmacher hat in Eitorf schon häufiger Wanderungen geleitet. Für diese Veranstaltung hat er eine Strecke von Obereip nach Eitorf ausgesucht. Wir treffen uns um 11 Uhr vor dem Eitorfer Bahnhof und fahren dann gemeinsam mit dem Linienbus 564 bis Obereip. Von dort geht es durch die schöne, südöstliche Hügellandschaft zurück nach Eitorf. Die Strecke ist 12 km lang und beinhaltet auch einige Höhenmeter Anstiege, sodass eine gewisse Grundkondition erforderlich ist. Festes Schuhwerk wird empfohlen.

 

Anmeldung erbeten: touristinfo@eitorf.de, Tel. 02243/89-153

 

Mo, 18.9., 16 Uhr: Qi Gong Workshop in der Natur mit Monika Stuhldreier

Monika Stuhldreier bietet in ihrem „Yogazentrum Harmonie“ in Eitorf ein umfangreiches Kursangebot an. Bei dieser Veranstaltung lädt sie zu einem Qi Gong Workshop ein. Qi Gong ist eine Methode aus China, in der durch langsame, konzentrierte Bewegungen der Energiefluss innerhalb des Körpers harmonisiert wird (Qi=Lebenskraft, Gong=Arbeit am Qi). Die eigene Konstitution und die Abwehrkräfte werden gestärkt. In der Natur praktiziert ist es ein ganz besonderes Erlebnis. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Wir treffen uns um 16 Uhr vor dem Eitorfer Bahnhof und fahren mit der Buslinie 573 nach Obenroth zum Hüppelröttchen. Nach einem kurzen Gang erreichen wir einen schönen Platz mit weiter Aussicht. Dort findet der Qi Gong Workshop statt. Gegen 19 Uhr werden wir zurück am Bahnhof sein. Bitte eine Matte oder Decke mitbringen und auf der Witterung entsprechende Kleidung achten (Zwiebelschale). Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung aus.

 

Anmeldung erbeten: mo.stuhldreier@outlock.de, Tel.02243/81688

 

Di, 19.9., 17 Uhr: Feierabendwanderung mit Thomas Stellmacher

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Tourist Information Eitorf statt. Treffpunkt ist um 17 Uhr vor dem Eitorfer Bahnhof. Wir fahren von dort mit der Buslinie 571 bis Bitze (Abzweig Käsberg). Von hier hat Thomas Stellmacher einen schönen Weg zurück nach Eitorf ausgesucht. Es geht z. T. über schmale Pfade und unbefestigte Wege, so dass festes Schuhwerk empfehlenswert ist. Die Strecke ist 4,5 km lang, nach ca. 1 ½ Stunden sind wir zurück in Eitorf.

 

Anmeldung erbeten: touristinfo@eitorf.de, Tel. 02243/89-153

 

Mi, 20.9., 16 Uhr: Nordic Walking mit Sonja Thielen

Frau Thielen bietet über den Verein zur Gesundheitsförderung e. V. Nordic Walking Kurse in Eitorf an. Bei der hier ausgesuchten Wanderung steht der Naturgenuss ganz im Vordergrund. Wir wandern entlang des Melchiorwegs von Rodder bis Obenroth. Über einen großen Teil der Strecke ist es ein Panoramaweg mit herrlichen Ausblicken auf Eitorf und den Nutscheid. Treffpunkt ist um 16 Uhr vor dem Eitorfer Bahnhof. Hinfahrt mit der Buslinie 571 zum Startpunkt Rodder, Rückweg mit der Linie 573 ab Obenroth. Die Strecke ist 4,5 km lang, wir kommen gegen 19 Uhr wieder am Bahnhof Eitorf an.

 

Anmeldung erbeten: dialog@klimatreff.info, Tel. 0179/5347452

 

Do, 21.9., 15 Uhr: Kaffeefahrt nach Irlenborn

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Seniorenvertretung Eitorf statt. Ein Ausflug in das schöne Irlenborn zum Kaffeetrinken. Wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Eitorfer Bahnhof und fahren gemeinsam mit der Buslinie 564 nach Irlenborn. Von der Haltestelle gehen wir in ruhigem Tempo ca.15 min bis zum Café. Dort stärken wir uns bei Kaffee/ Tee und Kuchen. Zurück geht es auf demselben Weg: 15 min bis zur Haltestelle und mit der Linie 564 zurück zum Bahnhof. Wir wenden uns mit diesem Angebot besonders auch an Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit. Klimatreff und Seniorenvertretung begleiten die Fahrt und sind bei Ein- und Ausstieg behilflich. Voraussetzung ist es, die 15 min Gehstrecke zum Café und wieder zurück gut bewältigen zu können.

 

Anmeldung erforderlich: dialog@klimatreff.info, Tel. 0179/5347452