Aufruf Klimawette

Endspurt Klimawette - Über 500 Städte dabei - Eitorf lange unter den Top 20

 

 

Liebe Klimabewegte!

 

Ihr habt gewählt, super! - Und jetzt ist die Politik dran?! Nein, so einfach ist es nicht... .

 

Die Zeit ist knapp und wir müssen jetzt im Oktober, vor der Weltklimakonferenz noch alles geben um ein starkes Zeichen zu setzen: In Eitorf waren wir noch bis vor Kurzem unter den Top 20 von hunderten Städten, die mit der KLIMAWETTE ganz konkret hier und jetzt CO2 einsparen. Das Ranking bezieht sich auf die Teilnehmerzahl im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Daher haben 20 EitorferInnen erstmal gereicht, um schon weit vorne zu sein. Doch diese Zahl stagniert seit Wochen.

 

W- wie Weitersagen ist ein Motto der Klimawette. Daher sind alle, die schon mitgemacht haben und eine Tonne CO2 eingespart haben, jetzt aufgerufen, Bekannten, FreundInnen, KollegInnen, der Familie weiterzuerzählen, wie einfach es ist, CO2 einzusparen.

 

Ich, Renate, bin alleinerziehend und berufstätig und das, was mir am allermeisten fehlt, ist Zeit. Trotzdem glaube ich, dass ich es geschafft habe, mindestens 10 Menschen, in Eitorf und anderswo, zum Mitmachen zu bewegen. Da man nachweislich gerade ohne Zeit und Geld (beides oft für Konsum verwendet) oft viel ressourcenschonender lebt, habe ich, nach noch ein paar überlegten Stellschrauben hier und da, meinen CO2-Fußabdruck auf etwa 6-7 Tonnen pro Jahr mühelos drücken können. Das ist unter dem deutschen Durchschnitt von etwa 11t, aber noch über dem weltweiten Durchschnitt und klar zu viel für eine klimaneutrale Zukunft. Um nicht ständig mit dem CO2-Einsparen im Alltag beschäftigt zu sein und dabei frustriert zu merken, mehr geht gerade nicht, habe ich mich entschieden, diese Tonnen auszugleichen, indem ich direkt in Klimaschutzprojekte spende. Mit der Klimawette geht das einfach, in wenigen Minuten. Seht selbst: www.dieklimawette.de : Mitmachen!

 

Vielleicht werden es keine Millionen - aber lasst uns den Oktober nutzen, um es so viele wie möglich werden zu lassen, so dass dieses gemeinsame Signal „Ja, wir haben schon konkret etwas getan, weil wir die Wende wollen“ in Glasgow gehört wird!

 

...Die Politik macht in Teilen auch nur das, was die Menschen, also WIR ein Stück weit vorleben. Daher gibt es die KLIMAWETTE, die es uns Einzelnen einfach macht, der Politik, der Gesellschaft, der Welt mit gutem Beispiel in Richtung Klimaneutralität voran zu gehen.

 

Lasst Eitorf wieder unter die Top 20 kommen - und wo ist eigentlich Hennef? :-)


Herzliche Grüße
Renate

Wetten dass...?!

1 Million Tonnen CO2 vermeiden mit der Klimawette des Vereins "3fürsKlima" und damit ein großes Zeichen setzen für die nächste Weltklimakonferenz. Renate informiert über diese deutschlandweite Aktion, erklärt, was sie mit Deinem eigenen ökologischen Hand- und Fußabdruck zu tun hat und erklärt, warum es sinnvoll sein kann, einen Teil des eigenen CO2-Ausstoßes zu kompensieren, indem man "einfach" Geld für Klimaschutzprojekte bezahlt.

 

Zoom-Treff am Samstag, 6. März 2021, 17.00 - 18.00 Uhr mit Renate Dobratz vom Klima-Treff. Anmeldung per E-Mail an dobren@web.de